Der Ort, an dem es, so sagt man, das beste Backhendl der Steiermark gibt...

Griesbauer ist Schaftal,
Schaftal ist Griesbauer

Schaftal ist eine von drei Katastralgemeinden in der Gemeinde Kainbach bei Graz. Es ist ein unverfälschtes Naturparadies, das sich direkt neben der Landeshauptstadt Graz befindet und über die Jahrzehnte hinweg behutsam weiterentwickelt wurde. Dennoch scheint die Zeit hier still zu stehen, worüber wir alle sehr froh sind. 

Unser Gasthaus und die angrenzenden Flächen bilden den Ortskern aus, die saftigen Wiesen und die dichten Wälder Schaftals erinnern an eine märchenhafte, fast schon sagenumwobene Gegend.
Aufzeichnungen zufolge gab es bereits im 18ten Jahrhundert hier eine Gaststätte, damals noch unter dem Namen Rohrer geführt, der Vulgoname Griesbauer kam später.

Zukunft ist Vergangenheit

Im Jahr 1923 hat unser Urgroßvater, Herr David Unterer, ein gebürtiger Tiroler, die Gastwirtschaft Griesbauer gekauft, da er aus der Holzindustrie kam, war es vor allem aufgrund der großzügigen landwirtschaftlichen Nutzflächen und reichen Wälder, ein strategisch wohl durchdachter Kauf. 
Im darauffolgenden Jahr 1924 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Frieda Unterer das Gasthaus neu und hauchte ihm neues Leben ein. 

Die Landwirtschaft war ein fixer Bestandteil, welcher von der ganzen Familie liebevoll gepflegt wurde. Es gab Kühe, Pferde, Schweine und Hühner beim Griesbauer. Das Gasthaus war jedoch immer das Herzstück der Familie. Ein Haus mit eigener Seele, das sich seine Besitzer genau ausgesucht hat, ein Gedanke an den wir fest glauben.
Die beiden Wirtsleute wurden mit Kinderglück gesegnet und so gab es am Griesbauerhof bald 9 Kinder, um die zahlreichen Traditionen weiterzutragen. 

Zwei davon haben die Geschichte fortgeführt und ihre eigene geschrieben, Rosi und Steffi, auch bekannt als, die Griesbauer-Zwillinge.

Backhendln als Erfolgsrezept

Das berühmte Backhendl ist seit je her Bestandteil der steirischen Küche und so auch von unserer Gastwirtschaft. 
Rosi & Steffi verstanden es, wie sonst niemand, ein einzigartiges Backhendl von perfekten Qualität und der gewohnten Bodenständigkeit auf den Tisch zu bringen. Dies lockte bereits früh, die Grazer aus Ihren Wohnungen und die Leute vom Land in die urige Gaststube. Pferdekutschen fuhren vom Grazer Hauptplatz direkt nach Schaftal und das Geschäft florierte.

Trotz zweitem Weltkrieg und einigen Wirtschaftskrisen, die innerhalb von knapp einem Jahrhundert ins Land gezogen sind, war der Griesbauer immer eine solide Basis für unsere Familie. Wir haben die alten Traditionen stets aufrecht erhalten und uns nie von unseren Wurzeln entfernt, das Backhendl haben wir perfektioniert und bis heute immer hoch gehalten. Das wird definitiv so bleiben und daran wollen wir auch nichts verändern. Bei unserer Speisenauswahl galt immer das Motto, weniger ist mehr, dafür immer frisch und hochwertig. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

TISCH
RESERVIEREN

0316/391104